++ Heute vor 75 Jahren: Am 17. August 1945 erschien George Orwells genialer Roman „Farm der Tiere“ (orig. Animal Farm) ++

„Alle Tiere sind gleich,
aber manche sind gleicher“

Auf einem heruntergekommenen Bauernhof erheben sich die Tiere unter Führung der Schweine gegen ihren unfähigen, ständig betrunkenen Besitzer. Der schindet sie zwar, vergisst aber häufig das Füttern. Nachdem die Menschen verjagt sind, übernehmen die Tiere den Hof. Von nun an soll alles besser werden, wollen alle in #Gleichheit zusammen leben und arbeiten – und den so geschaffenen #Wohlstand gemeinsam genießen. Bald jedoch reißen die Schweine die Macht an sich und verwandeln das Tierparadies in eine Hölle auf Erden. George #Orwell wollte mit dieser eindrücklichen Fabel die Perversion des #Kommunismus von einer Hoffnung für Millionen Unterdrückte zu einem totalitären System mit unzähligen Opfern darstellen. Folgerichtig war sein Buch im #Ostblock bis 1989 verboten. Aber auch im Westen mögen viele linke Intellektuelle Orwells Werk nicht, zerstört es doch deren Illusion vom Kommunismus als vermeintlich besserer #Alternative.