Nach Medien-Hype – Corona-Testzentrum geschlossen

Gestern war Moers noch der Corona-Mittelpunkt Deutschlands. Zwei Kanzlerkandidaten waren da – NRW-Ministerpräsident Armin #Laschet und Bundesgesundheitsminister Jens #Spahn. Ein großer Fernsehauftritt fand vor dem Corona-#Testzentrum am Bethanien-Krankenhaus in Moers statt [1].

Heute gibt es wohl kein Corona mehr – keine Prominenz, keine Presse. Das Corona-Testzentrum ist geschlossen.

Das Pflegepersonal des Bethanien hatte regelmäßige Tests für das Pflegepersonal, das jedem Tag dem Virus ausgesetzt ist, gefordert. Noch heute kann man die Forderung an der Einfahrt des Bethanien-Krankenhauses lesen [2].

Warum ist das Corona-Testzentrum dann nicht auf? Warum wird dann heute nicht getestet?

#Spahn hatte vor nicht zu langer Zeit festgestellt: „Wenig zu testen ist teurer, als zu viel zu testen“ [3]. Nun, wenn das so ist, warum wird nicht weiter getestet und warum ist das Test-Zentrum heute – und wohl auch am Montag [4] – geschlossen?

Sollte man nicht das Testzentrum auch am Wochenende auflassen? Sollte man nicht alle gefährdeten Personengruppen testen? Oder ist Corona viel Lärm um nichts?

Bei so viel Widersprüchlichkeiten ist es nicht verwunderlich, dass es immer mehr „Coronaleugner“ gibt.

Das ist ein Versagen der Politik.

P.S.Spahn scheint mit seiner Feststellung „wenig zu testen ist teurer, als zu viel zu testen“ nicht ganz Unrecht zu haben. Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland soll in diesem Jahr geschätzt um 9,4% sinken [5]. Das sind etwa 4.500 Euro pro Person in Deutschland (ob Kleinkind, Arbeitnehmer, Arbeitsloser oder Rentner). Im Vergleich dazu sind die 150 Euro, die wohl ein Corona-Test kosten soll „Peanuts“.

—————

[1] https://www.welt.de/…/Corona-Pandemie-Spahn-und-Laschet-bes…
[2] „Herr Spahn, Herr Laschet! ‚Coronatest‘ Was ist mit dem medizinischen Personal? Wir sind jeden Tag in der Sprechstunde dem Virus ausgesetzt!! Regelmäßige Testung für medizinisches Personal! Wenn nicht wir, wer sonst?“ steht auf dem selbstgemalten Plakat; siehe auch links auf der Kachel
[3] https://www.bundesgesundheitsministerium.de/corona-test-vo.…
[4] siehe https://www.doctolib.de/testzentrum-covid/moers – einen Termin gibt es zumindest erst wieder am Dienstag; einfach anklicken und nach Termin sehen; Montag ist beim Testzentrum, wie bei den Frisören Ruhetag – die arbeiten aber wenigstens am Samstag.
[5] https://de.statista.com/…/prognose-zur-entwicklung-des-bi…/…

Weitere Fotos unten: