Sind wir rechts?

Die grundlegenden, modernen politischen Ideologien sind Liberalismus, Sozialismus und Konservatismus. Der Liberalismus legt die Betonung auf die #Freiheit, der Sozialismus auf die #Gleichheit und der Konservativismus auf die gesellschaftlichen #Traditionen.

Leider wird – auch aus Kreisen der AfD – wiederholt behauptet, wir seien eine rechte Partei, wir seien „rechts“. Wir raten denjenigen, die das behaupten, sich vom politischen Tagesgeschäft lösen zu wollen, und sich intellektuell mit den wesentlichen politischen Ideologien auseinanderzusetzen.

Wir verstehen die AfD als eine Partei, die sich aus wertkonservativen #Freiheitlichen“ und aus #Konservativen zusammensetzt. Vereinzelt haben auch wertkonservative Sozialisten den Weg in die AfD gefunden. Sie repräsentieren jedoch nur eine Minderheit.

Der politische Konservativismus entwickelte sich historisch aus der Gegenströmung zur Französischen Revolution. Die Freiheitlichen verweisen auf die Erfolge ihrer Weltanschauung. Die Französische Revolution gehört nicht dazu. Im englischsprachigem Raum war der wesentliche Erfolg die Gründung der #USA im Jahre 1776. Im deutschsprachigen Raum war das die Gründung der modernen #Schweiz mit der Verfassung von 1848.

Wenn wir im Kommunalwahlkampf im Kreis Wesel mit dem „Mut zur Freiheit“ werben, so meinen wir unser Recht auf #Selbstbestimmung, die Freiheit gegenüber dem Staat und die Beschränkung politischer Macht des Staates. Wir meinen damit auch, dass wir für die soziale #Marktwirtschaft stehen.

Grundsätzlich ist bei uns jeder willkommen, der sich dem gesunden Menschenverstand verpflichtet fühlt und sich – fern von jedem Extremismus – für eine gute Zukunft unseres Landes einsetzen will.

Mut zur Freiheit – am 13.9. AfD wählen!

#RiegersMeinung